Dienstag, 10. Februar 2015

Nachtrag zu dem Eisköniginkostüm







Kurz noch mal zu ein paar Details des Kleides:
Ich habe das Oberteil doppellagig aus einem leichten Polyestergewebe genäht. Dazu habe ich noch eine Einlage (H200) verwendet, da der Stoff an den Nähten sonst leicht einreißen kann (gebügelt werden darf NUR auf der Einlage, nicht auf dem Polyestergewebe- es sei denn, man wünscht sich ein neues Bügeleisen ;-)).
Als Corsage habe ich einen Netzstoff genommen, da ich keinen türkisfarbenen Paillettenstoff vor Ort gefunden habe. Den gleichen Stoff habe ich, in Streifen geschnitten, zum Einfassen des Rocks benutzt. Die Optik, die dadurch entstanden ist, gefällt mir sehr. Es gibt dem Kleid noch mal einen schönen Abschluss. Von einer lieben Freundin habe ich eine Schablone für Eiskristalle und eine schöne Stoffmalfarbe bekommen. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Farbe hieß, aber sie ist auch für Polyestergewebe geeignet und nicht nur für Naturfasern (das ist wichtig, sonst trocknet die Farbe ggf nicht). Am Halsausschnitt habe ich einen Tunnelzug angenäht und ein Gummiband eingezogen. Zusätzlich habe ich noch dünne, durchsichtige Träger angenäht, damit das Kleid besser sitzt und Emmy nicht das Gefühl hat, dass es rutscht.
Das Kleid ist aus einem Satinstoff (Baumwoll/Polyestergemisch). Der Schleier ist ebenfalls aus dem Stoff, aus dem das Oberteil ist.
Den Schnitt habe ich grundsätzlich von dem Mantelschnitt genommen. Allerdings habe ich ihn, dem Anlass entsprechend, abgewandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen