Montag, 20. Oktober 2014

Glücksminuten...

...das sind für mich Zeiten, oftmals wirklich nur Minuten, in denen alle drei Kinder friedlich zusammen spielen bzw. einfach nur gemeinsam in einem Zimmer sind und ich kurz durchatmen kann.
Dann halte ich inne und genieße den Augenblick sehr. Für manche Mamis ist das normal, aber für mich sind es wirklich kostbare Momente. Emmy und Benni sind zwei sehr starke Persönlichkeiten, die sich gegenseitig gewachsen sind. Da gibt keiner so schnell nach und beide wissen genau, was sie wollen. Sie konkurrieren stark miteinander und messen sich in jeder Angelegenheit. Ich versuche beiden immer wieder ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben, was gar nicht so leicht ist und am Tag besonders schwer, da Sam es gar nicht mag, wenn er nicht die erste Geige spielt und uns dies mit Geschrei kund tut- während dessen man mit dem anderen Kind auch kein Buch lesen kann. Selbst wenn er dabei auf dem Schoß sitzt ist er nicht zufrieden. Er möchte einfach nicht, dass ich lese. Also lasse ich abends manchmal noch einen der Großen "heimlich" länger wach und mache etwas mit ihm oder ihr alleine. Emmy wünscht sich dann immer, dass wir Teig naschen..äh machen und Ben mag dann immer noch gern in einer Decke eingekuschelt 20 Bücher lesen ;-). Das sind auch besondere Glücksmomente, wo ich einfach mal ein Kind alleine genießen kann.
Manchmal denke ich dann auch: "Mensch, warum haben wir keine Kinder, die so "neben her" laufen", die sich gern auch mal abgeben lassen, die anspruchslos und einfach unkompliziert sind.
Aber mal ehrlich: Ich bin auch nicht unkompliziert und anspruchslos. Wie war das mit dem Apfel und dem Stamm..?!?
Und dann denke ich wieder:  "Ja, es ist auch gut, dass sie laut rufen und fordern- ich muss ja nicht auf jede Forderung eingehen ;-). Aber sie wissen was sie wollen und sorgen für sich und geben ihre Bedürfnisse offen zu und teilen sie mir mit- und das ist gut so.
Also begnüge ich mich mit meinen "GlücksMINUTEN" und erwarte keine Stunden und freue mich einfach und bin GOTT dankbar, dass ich heute wieder ein paar Glücksminuten haben durfte :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen